Bücherwelten, Interview

Drei Fragen an Lucinde Hutzenlaub

»Ich glaube, ich trage das Reisen genetisch bedingt immer schon in mir.«

Lucinde Hutzenlaub wurde in Stuttgart geboren, wo sie nach mehreren Auslandsaufenthalten nun wieder lebt. Sie wäre am liebsten immer auf Reisen, die Familie ist ihr Anker. Lucinde ist verheiratet, hat drei Töchter und einen Sohn. Sie arbeitet als Kolumnistin und Autorin und liebt Waldspaziergänge, Reisen, Schokolade und ihre Katzen.

Jakobbunt-2

©JAKOB GEISSELE PHOTOGRAPHY

3 Fragen

Was bedeuten dir das Schreiben und die Literatur?

Lucinde:  Sowohl Lesen als auch Schreiben ist für mich etwas, wo ich Neues entdecken, ungewöhnliche Wege gehen und Wunder erleben kann. Es macht mich frei und lässt mich staunen. Beim Lesen kann ich großartig abschalten – es beruhigt den wilden Affen in meinem Kopf. Schreiben ist meistens einfach nur eine große Freude. Manchmal ist es aber auch Therapie und ganz selten sehr mühsam. Aber dieser Moment, in dem du ein Buch, das du selbst geschrieben hast in den Händen hältst, siehst, wie die Buchstaben geruckt aussehen, über das Cover streichst – dieser Moment ist magisch. Wie eine Geburt. Ein Leben ohne Lesen oder Schreiben kann ich mir jedenfalls absolut nicht vorstellen.

#Rosiethecat – Erstleserin

Wie lautet dein wichtigster Tipp für angehende AutorInnen?

Lucinde:  Machen! Nicht so viel zweifeln, ändern, überlegen. Einfach mal machen.

Was hat dich zu Pasta d’amore – Liebe auf sizilianisch inspiriert?

Lucinde:  Ich habe eine sehr kluge Freundin, die sich so gerne verliebt hätte. Aber eben weil sie so klug ist, hat sie versucht, die Liebe mit dem Kopf zu finden, sie zu berechnen und anhand von Parametern jemand zu finden, der perfekt zu ihr past. Das fand ich gleichermaßen faszinierend wie absurd – und ich fand, es schrie ganz laut nach einem Roman. Ich wollte ihr nämlich sehr gern bei ihrer Suche helfen und ihr genau das sagen, was Donna Lucia ihrer Urenkelin Aurelia schließlich auch sagt: Nämlich, das man die Liebe nicht berechnen kann.

Dass die Geschichte auf Sizilien spielen muss, war spätestens klar, als ich dort ganz zufällig diese großartige Fattoria entdeckt habe, auf der ich letztes Jahr ein paar wundervolle Tage verbracht habe und die von einer Großfamilie bewirtschaftet wird, die ich mir nicht besser hätte ausdenken können.

Pläne

Lucinde Hutzenlaub arbeitet derzeit an einem Roman den sie im Raum Stuttgart/Schwäbische Alb angesiedet hat. Die Geschichte, sagt sie, wird wie immer lustig sein, aber auch Tiefgang haben. Ein weiteres Jugendbuch ist ebenfalls in Planung. In ihren Kolumnen für die DONNA dreht sich derzeit alles um Nachhaltigkeit.

coverPasta d’Amore: Sommer auf Sizilien.

Am Landgut La Mimosa blüht der Oleander, und es duftet nach Valentina Bartolamis berühmter Tomatensauce. Wie ihre Urenkelin Aurelia da alleine im fernen Bologna wohnen kann, ist Donna Lucia, dem Oberhaupt des Bartolami-Clans, ein Rätsel. Dio mio! Da muss schnellstens ein Ehemann her, ein sizilianischer, versteht sich.

Und Lucia fasst einen Plan: Sie legt sich ins Bett und beschließt zu sterben. Aurelia bleibt nichts anderes übrig, als nach Palermo zu reisen, aber kaum ist sie da, verkündet Lucia: Ohne Hochzeit kann sie nicht abtreten. Doch da hat sie die Rechnung ohne Aurelia gemacht – denn die hat ihren eigenen Kopf …

Taschenbuch: 416 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10376-9

Mehr über Lucinde erfahrt ihr bei Instagram, Facebook und natürlich auch auf ihrer tollen neuen Website lucinde-hutzenlaub.rockt.